Workshops & eLearning

Workshops, Lehrgänge, Lehrveranstaltungen.
eLearning, Wissensmanagement, Mediendesign, Texterstellung, Personal Skills.

Ich arbeite seit vielen Jahren als Trainerin, mehrheitlich im Wirtschaftsbereich. Meine Schwerpunkte hierbei: IT, Telefon- und Persönlichkeitstraining.

Seit 2014 bin ich als Lektorin an der Fachhochschule Burgenland im Masterstudiengang Angewandtes Wissensmanagement tätig. Meine Schwerpunkte: Medienwerkstatt (Onlinepräsentation), eLearning (Lerntheorien, Mediendidaktik, eLearning-Plattform Moodle) und Aktuelle Themen (im SS 2015 wird das sein: Erstellung eines eLearning-Moduls zum Thema „Sicherheit für Kinder/Jugendliche im Netz“). Die Lehrtätigkeit für die FH Burgenland besteht im Prinzip des „blended learning“, d.h. Online- und Präsenzeinheiten wechseln sich ab und werden durch Phasen des Selbststudiums ergänzt.

Sei 2012 bin ich als Lead Trainerin für den Kurs „WebredakteurIn und MediengestalterIn für KMU inkl. Social Media“ für das WIFI Oberwart tätig. Diesen Lehrgang habe ich massgeblich mit Inhalten gefüllt, neben dem Handwerkszeug von Web, Print und Bildbearbeitung gibt es auch einen Teil für journalistisches Schreiben. Die TeilnehmerInnen üben dabei selbständig in verschiedenen Praxisprojekten, in der Regel für gemeinnützige Vereine aus dem Bezirk. Auf diese Weise haben schon eine Reihe solcher Vereine in den letzten 3 Jahren eine Website sowie einen Flyer und eine Presseaussendung erhalten. Ebenfalls für das WIFI habe ich zwischen 2012 – 2014 Bewerbungstrainings übernommen.

Für Unternehmen habe ich hauptsächlich Software-Schulungen durchgeführt, gelegentlich auch Schulungen für Telemarketing.

Workshops für Präsentationstechnik, Statement, Rede, Gruppendiskussionen oder Führungsrollen ergänzen mein Portfolio.

Ausbildungen:

  • Trainergrundausbildung, PolAk, Wien
  • Verhaltenstrainer-Ausbildung, PolAk, Wien
  • NLP-Practitioner, AINLP, Roman Braun, Wien
  • Dale-Carnegie-Training, Wien
Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf Xing teilen
Auf LinkedIn teilen
Social Sharing powered by flodjiShare
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner